Klavier

Das Klavier (s. auch die Internetseite Portal: Klavier) benötigt keine Unterstützung durch andere Instrumente. Es bildet - von einem einzelnen Spieler zu spielen - durch die mögliche Mehrstimmigkeit ein umfassendes musikalisches Instrument.

Seit der Entstehung des modernen Klaviers bzw. Flügels sind in den letzten 250 Jahren von nahezu allen Komponisten Klavier-Solokompositionen entstanden oder auch Orchesterwerke, bei denen das Klavier solistisch eingesetzt wird. Bedeutende Komponisten für das Klavier sind z.B. Johann Sebastian Bach (Cembalo), Béla Bartók, Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms, Frédéric Chopin, Claude Debussy, Jan Ladislav Dusík, George Gershwin, Edvard Grieg, Joseph Haydn, Franz Liszt, Felix Mendelssohn Bartholdy, Wolfgang Amadeus Mozart, Sergei Prokofjew, Sergei Rachmaninow, Maurice Ravel, Camille Saint-Saens, Dmitri Schostakowitsch, Franz Schubert, Robert Schumann, Pjotr I. Tschaikowski und Carl Maria v. Weber. (Portal zum Anhören, Ansehen und Ausdrucken der Werke der Komponisten, alphabetisch, nach Epoche und Gattung - Beispiel: Besetzung/Instrument - geordnet.)

Zielgruppe für unseren Unterricht sind Anfänger ab ca. 5 Jahren, wie auch Jugendliche und Erwachsene und auch Wiedereinsteiger jeglichen Alters. Bei Anfängern sind keinerlei Voraussetzungen, Kenntnisse oder Fertigkeiten erforderlich. Da wesentlich schneller Lernerfolge und Fortschritte zu erzielen sind, wenn bereits mit dem Kennenlernen des gewählten Instruments musikalische Grundkenntnisse erworben werden, erfolgt Schritt für Schritt in Verbindung mit der Anleitung am Instrument eine Einführung in die allgemeine Musiklehre. Natürlich sollten die Schüler über den Unterricht hinaus auch zu Hause üben, um mit ihrem Instrument vertraut zu werden und Erfolg und Freude durch eigenes Musizieren zu erleben. Die Musikschule verfügt über Lehrkräfte, die speziell für Anfänger geeignete Kurse ebenso wie Aufbaukurse durchführen können.

Neben der klassischen Unterrichtsliteratur können die Schüler auch an moderne Stilrichtungen wie Jazz etc. herangeführt werden.

Keyboard

Der Senkrechtstarter unter den modernen Musikinstrumenten. Keyboard (zu deutsch Spieltisch) ist zum Sammelbegriff für kompakte Tasteninstrumente mit elektronischer Klangerzeugung geworden. Der Tonumfang liegt bei 3 1/2 bis 5 Oktaven. Vielseitige Möglichkeiten - Klangfarben für verschiedenste Musikrichtungen, Spielhilfen, Kombinationsmöglichkeiten mit Computern (Stichwort MIDI) etc. - geben diesen Tasteninstrumenten der neuesten Generation eine außerordentliche Faszination für jung und alt. Anfänger können nach kurzer Übungszeit klangvolle Melodien spielen. Vorkenntnisse beim Erlernen sind nicht erforderlich.

Wir bieten Einzel- und Gruppenunterricht (2 Teilnehmer) sowohl für Kinder als auch Erwachsene an. Eine gründliche Anleitung umfaßt - falls wenige oder keine Vorkenntnisse vorhanden - die Vermittlung der allgemeinen Musiklehre (Notenkenntnisse, Tonarten, Harmoniefolgen usw.). Entdecken Sie die unerschöpfliche Welt der Musik durch eigenes Musizieren - unter der zielgerichteten Anleitung von Musikpädagogen.

Gitarre

Ein Klassiker unter den Musikinstrumenten. Es gibt heute keinen Musikstil und keine Musikrichtung, bei der die Gitarre nicht eine bedeutende Rolle spielen würde. Angefangen bei der schlichten Volksmusikbegleitung mit wenigen Akkorden bis hin zum klassischen Solospiel auf der Konzertgitarre ist das Instrument vielseitig einzusetzen. Die Literatur umfaßt die verschiedensten Stilrichtungen, wie z.B. Folklore, Pop-Musik, Originalkompositionen der Barockzeit, der Klassik, Romantik und Moderne.

Bedeutende Komponisten für die Gitarre (Originalkompositionen) sind u.a.: Dionisio Aguardo, Leo Brouwer, Abel Carlevaro, Ferdinando Carulli, Mauro Giuliani, Miguel Llobet, Agustín Barrios Mangoré, Johann Kaspar Mertz, Niccolò Paganini, Giulio Regondi, Gaspar Sanz, Fernando Sor, Francisco Tárrega, Heitor Villa-Lobos.

Portal zum Anhören, Ansehen und Ausdrucken von Werken der Komponisten: Alphabetisch, nach Epoche, Gattung und auch nach Ländern (vgl. als Beispiel das Land der Sitar) geordnet.

Grundsätzlich wollen wir den Schülern das Erlernen des klassischen Gitarrenspiels ermöglichen. Für Kinder gibt es 1/8, 1/4, 1/2 und 3/4 große Instrumente, auf denen sie je nach Größe der Hände problemlos spielen und greifen können. Selbstverständlich wird das Notenlesen etc. auch beim Gitarrenspiel nach und nach gelernt.

Im übrigen ist der Unterricht sowohl für Kinder als auch Erwachsene geeignet. Die Schüler können selbst entscheiden, ob sie den Unterricht als Kurs für "Liedbegleitung" durchgeführt wissen wollen oder mehr das solistische Spiel anstreben möchten.

weiter zu den Streichinstrumenten