Streichinstrumente

Die Streichinstrumente können als die wichtigste Instrumentengruppe der europäischen Musik (seit Ende des Mittelalters) bezeichnet werden. Während sich die Formen der modernen Streichinstrumente - Violine, Viola, Violoncello und Kontrabaß - seit der Barockzeit kaum noch verändert haben, hat die Spieltechnik mit den Anforderungen der Musikliteratur seit der Klassik und mit dem Entstehen des modernen Konzertlebens einen Entwicklungsprozeß erfahren.

Portal zum Anhören, Ansehen und Ausdrucken der Werke der Komponisten, alphabetisch und nach Epoche und Gattung geordnet. Vgl. die sehr übersichtliche und umfassende Liste von Komponisten (List of composers) ebenfalls alphabetisch, nach Besetzung (Beispiel Streichquartett), nach Epochen (Beispiele: Barock, Klassik, 21. Jahrhundert) und auch nach Ländern (Beispiele: Ägyptische, indische, israelische, südafrikanische, vietnamesische Musik) geordnet.

Zu der Gruppe der Streichinstrumente gehören die Violine, die Viola, das Violoncello und der Kontrabaß. Die Musikschule bietet Unterricht für die genannten Instrumente mit Ausnahme des Kontrabasses an. Der Unterricht für die Instrumente Violine und Violoncello kann im Vorschulalter beginnen. Ein späterer Anfang im Schulalter ist der meist beschrittene Weg. Ein Unterrichtsbeginn im Erwachsenenalter ist ebenfalls möglich. Die Viola und der Kontrabaß können - wenn die Normalinstrumente gespielt werden sollen - erst ab einer bestimmten Körpergröße erlernt werden. Heute gibt es Schülerinstrumente in kleinerer Ausführungen in allen Stimmlagen der Violinfamilie.

Zum Unterricht gehört auch hier - wie oben beim Stichwort Klavierunterricht erläutert - die Vermittlung der Grundlagen der allgemeinen Musiklehre (Notenschrift, Tonarten, Formenlehre etc., s. auch: Musiktheorie).

Violine

Die Violine (oder Geige) bildet das Sopraninstrument der Familie der Violininstrumente. Ihr Aufstieg seit dem 16. Jahrhundert zu einem der wichtigsten Musikinstrumente - z.B. baut auf der Gruppe der Violininstrumente das moderne Orchester auf - war ein Vorgang, bei dem der Geigenbau, die Entwicklung der Spieltechnik und das Ausreifen vielgestaltiger Kompositionsformen Hand in Hand gingen. Die Violinmusik im engeren Sinne umfaßt Werke für Violine allein, für zwei oder mehr Geigen, für Geige und Klavier, für Streichquartett, für Kammermusik in den verschiedensten Besetzungen, für Violine und Orchester. Bedeutende Komponisten für die Violine sind z.B. Tomaso Albinoni, Johann Sebastian Bach, Ludwig v. Beethoven, Alban Berg, Charles d. Bériot, Johannes Brahms, Max Bruch, Aram Chatschaturjan, Arcangelo Corelli, Antonin Dvorak, Francesco Geminiani, Alexander Glasunow, Joseph Haydn, George Friedrich Händel, Édouard Lalo, Jean-Marie Leclair, Pietro Locatelli, Felix Mendelssohn Bartholdy, Wolfgang Amadeus Mozart, Pietro Nardini, Niccolo Paganini, Sergei Prokofjew, Camille Saint-Saens, Pablo de Sarasate, Dmitri Schostakowitsch, Jean Sibelius, Louis Spohr, Karol Szymanowski, Giuseppe Tartini, Pjotr I. Tschaikowski, Francesco Maria Veracini, Henri Vieuxtemps, Giovanni Battista Viotti, Giovanni und Tomaso Vitali, Antonio Vivaldi, Henryk Wieniawski, Eugène Ysaye. (Portal zum Anhören, Ansehen und Ausdrucken der Werke der Komponisten, alphabetisch und nach Epoche und Gattung - Beispiel: Instrument - geordnet.)

Für Kinder gibt es heute Instrumente in 1/10, 1/8, 1/4, 1/2 und 3/4 Größe, die alle Anforderungen zum Erlernen einer akkuraten Spieltechnik erfüllen. Unser Unterricht hat als Zielgruppe Kinder ab dem Vorschulalter und Jugendliche. Die eigentliche Anleitung erfolgt im Einzelunterricht, während im Gruppen- und Ensemblespiel - das sobald wie möglich ergänzend hinzukommen soll - von vornherein das Zusammenspiel gelernt wird. Ein Unterricht für Erwachsene bzw. ein Unterricht für Wiedereinsteiger ist auch möglich.

Wir beraten bei allen Streichinstrumenten gerne, wenn es um die Auswahl des geeigneten Instruments geht.

weiter zu Viola und Violoncello