Die Zeitung "Die Glocke" in den Jahren 1933-1945:

Zeitung der NSDAP und des Nationalsozialismus

Aus einer Facharbeit zur Regionalgeschichte aus dem Jahre 2004

www.inidia.de/newser (Am 15. Januar 2011 nicht aufzurufende Seite)



Wie bereits in Kapitel „1.2 Ausbreitung des Nationalsozialismus in Oelde und Stromberg" erwähnt, war „Die Glocke" eines der wichtigsten Presseorgane im Umkreis von Oelde. „Die Glocke" wurde herausgegeben von Joseph Holterdorf, einem Zentrumsmitglied in der Zeit der Weimarer Republik.

J. Holterdorf legte am 6. Juni 1933 seine Mandate im öffentlichen Leben aufgrund einer Verleumdungsklage der NSDAP ab, da er meinte, „daß gegen die NS-Angriffe keine wirksame Abwehr mehr möglich sei." Ich denke, dass diese Kapitulation auch auf „Die Glocke" überschlug und sie darum fortan „mehr und mehr in das Geläut der NS-Propaganda einstimmte." Auch ist es denkbar, dass die Zeitung einschwenkte, weil dies die einzige Chance war, weiterhin zu publizieren und sie sich dem „Zeitgeist" nicht verschließen wollte.

Daß „Die Glocke" nun auf Kurs des Nationalsozialismus war, zeigt die Forderung der Zeitung, das Zentrum solle ein Unterstützungsorgan des Nationalsozialismus werden und sie stimmte dem Ermächtigungsgesetz zu. Die Leserschaft, so schrieb Jörg Gerste (Autor von "Oelde 1933-1945"), vollzog diesen frühzeitigen Kurswechsel der „Glocke" ohne offensichtlichen Widerstand mit. Ab dem 8. Oktober 1936 wurden dem Zeitungskopf der „Glocke" („Die Glocke" und das entsprechende Symbol), die Zeilen: Amtliches Mitteilungsblatt des Gaues Westfalen-Nord der NSDAP für die Kreise Beckum, Warendorf und Wiedenbrück hinzugefügt. Später verschwand die Glocke als Symbol ganz aus dem Zeitungskopf. In den folgenden Jahren vertrat die „Glocke" die Meinung des Regimes und publizierte dessen Propaganda.





Vgl. auch: Peter Köpf, Schreiben nach jeder Richtung - Goebbels-Propagandisten in der westdeutschen Nachkriegspresse, Berlin 1995

"Die Glocke" betreffend die Seite 190 des Kapitels 4.4.3: Vertraute Lokalredakteure







Weiter zum Artikel "Westfälische Wahrheitsliebe ..."

Weiter zum Artikel "Geburtstagsparty von Güterslohs kleinen Nachwuchs-Nazis ..."



zur Einstiegsseite (index)